Der richtige Weg zur Ganzheit besteht aus schicksalsmäßigen Umwegen und Irrwegen.

(C.G. Jung)

Die Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) ist die Begleitung im Gespräch auf dem Weg zur Stärkung der Seele und es Körpers, der manchmal steinig aber auch beschwingt sein kann.

Seine Gefühle und die Symptome seines Körpers kennenlernen, diese verstehen und ihnen Ausdruck verleihen, kann Balsam für die Seele sein. Ebenso kann sie an Vitalität und Lebendigkeit gewinnen wenn Glaubenssätze und dysfunktionale Einstellungen erkannt und transformiert werden. Die Verbesserung der eigenen Kontaktfähigkeit zu sich selbst und Anderen kann durch das Ablegen alter Überlebensstrategien erreicht werden, so dass zwischenmenschliche Beziehungen wieder lebendig gestaltet werden können.

Wann kann eine Begleitung sinnvoll sein?

Bei Symptomen, wie

  • Erschöpfung und Burn-out
  • Übererregbarkeit, innere Unruhe und Schlaflosigkeit
  • Angst- und Panikzustände
  • Beziehungs- und Bindungsschwierigkeiten,
  • Depressionen
  • Konzentrations- und Lernschwierigkeiten
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Chronische Schmerzen

 

Mit folgenden Behandlungsansätzen arbeite ich schwerpunktmäßig:

  • Mit dem hypnosystemischen Konzept verbindet Dr. Gunther Schmidt zwei erfolgreiche therapeutische Ansätze: die kompetenzaktivierende Hypnotherapie nach Milton H. Erickson und die lösungsorientierte systemische Familientherapie. Beide Verfahren sind vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBT) als wissenschaftlich fundierte Psychotherapieverfahren anerkannt. Nachdem Alles miteinander vernetzt und in Wechselwirkung steht, erfährt ein Symptom Sinn und Wirkung erst durch die relevanten Situationszusammenhänge und Beziehungssysteme. Damit wird das auftretende Phänomen als Ausdruck eines interaktionellen Beziehungsmusters angesehen. Dem Konzept liegen Erkenntnisse aus der Neurobiologie zu Grunde. Demnach entsteht jedes Erleben durch Aufmerksamkeitsfokussierung, die bewusst systematisch genutzt werden kann durch den Klienten. Der Ansatz geht davon aus, dass jeder Mensch selbst über alle Fähigkeiten und Kompetenzen verfügt, um sein Erleben zu verändern und seine Ziele zu erreichen. Bei der hypnosystemischen Therapie bleibt der Klient im Wachbewusstsein, dies ist der Unterschied zur klassischen Hypnosetherapie.
  • Die Gestalttherapie ist eine humanistische psychotherapeutische Methode, die phänomenologisch, erlebnisaktivierend und erfahrungsorientiert ist. Sie basiert auf dem Prinzip der Selbstverwirklichung und Selbstregulierung des Menschen. Dabei versteht sie den Klienten als aktiven Gestalter seines Lebens und unterstützt ihn wieder Ganzheit  zu erlangen. Auch die Gestalttherapie für Erwachsene ist vom WBT als wissenschaftlich fundiertes Psychotherapieverfahren anerkannt.

 

In einem geschützten Rahmen begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg.

Praxis:

Adelholzenerstr. 2

83313 Siegsdorf

 

Kontakt:

Telefon 0 86 65 – 928 19 73

info@lebensprozesse.de

Termine nach Vereinbarung